Am 4. Oktober 2024 fand in Solingen die jährliche Mitgliederversammlung der DGPA e.V. statt. Unter der Moderation von Mona Kleine wurde ein umfassender Rückblick auf das Jahr 2023 präsentiert. Dabei wurden spannende Einblicke in die Tätigkeiten und Erfolge der Ressorts und Sektionen gegeben. Zudem wurde eine Satzungsänderung genehmigt und weitere wichtige sowie zukunftsweisende Tagesordnungspunkte diskutiert.
Ein zentrales Highlight war die einstimmige Wiederwahl des bisherigen Vorstands, der in der vergangenen Amtszeit hervorragende Arbeit geleistet hat. Wir gratulieren unserem Vorstand: Daria Hunfeld - Vorstandsvorsitzende, Patrick Klein - 1. stellvertretender Vorsitzender und Aike-Ludger-Abeln - 2. stellvertretender Vorsitzender. Dank ihres unermüdlichen Engagements konnten sie den Berufsverband in den vergangenen drei Jahren entscheidend voranbringen. Dies zeigte sich unter anderem bei Gesprächen mit der Bundesärztekammer, dem Marburger Bund, der Kassenärztlichen Vereinigung Westfallen-Lippe und einem Anstieg der Mitgliederzahl von 180 auf 1357. Ihre Arbeit hat nicht nur unsere Sichtbarkeit in der Gesundheitsbranche gestärkt, sondern auch die Interessen der Physician Assistants wirkungsvoll vertreten. Die Mitglieder zeigten großes Vertrauen in die Arbeit und Visionen des Vorstandes für die DGPA e.V..
Auch in diesem Jahr wurden neue Ressort- und Sektionsleiter:innen gewählt, während wir uns von einigen verabschieden mussten. Unser besonderer Dank gilt Anna Droste - ehemalige Sektionsleitung Ambulante Versorgung, Mona Kleine - ehemalige stellvertretende Ressortleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, und Martina Dichting - ehemalige Bereichsleitung für Innen- und Außenkommunikation, für ihre wertvolle Arbeit und ihr Engagement innerhalb der DGPA. Wir freuen uns außerdem, zwei neue Sektionen willkommen zu heißen: die Sektion Pädiatrie und Neonatologie unter der Leitung von Charlotte Reich sowie die Sektion Orthopädie und Unfallchirurgie unter der Leitung von Kai Schubert und der stellvertretenden Leitung von Michael Schweitzer.
Wir ziehen eine positive Bilanz aus der Mitgliederversammlung und blicken mit Vorfreude auf weitere Herausforderungen und Erfolge.
Doch weiterhin gilt, um Großes zu bewirken, benötigen wir alle Physician Assistants in Deutschland! Werde hier Mitglied!