
Vom 15. bis 17. Februar war die DGPA e.V. mit unserer Sektion Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, vertreten durch Tom Küttner, Sabine Pollinger, Daniel Wiener und unsere Vorstandsvorsitzende Daria Hunfeld, auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) vertreten.
Unser Stand im Foyer wurde zu einem lebendigen Ort des Austauschs, an dem wir viele anregende Gespräche führen und wertvolle Kontakte knüpfen konnten. Besonders erfreulich war das große Interesse an der Einstellung von Physician Assistants – ein klares Zeichen für die wachsende Bedeutung unserer Profession! Darüber hinaus hatten wir die wertvolle Gelegenheit, ausführliche und bereichernde Gespräche mit Prof. Dr. Volkmar Falk, 2. Vizepräsident, sowie Dr. med. Andreas Beckmann, Geschäftsführer von der DGTHG zu führen. Ein weiteres Highlight war unser Austausch mit dem Jungen Forum über zukünftige, gemeinsame Projekte.

Auch ein erstes Treffen der Kommission für herzchirurgische Assistenzberufe der DGTHG fand im Rahmen des Kongresses statt: Dies war ein wichtiger Meilenstein für das Berufsbild Physician Assistance und ein großer Schritt für die Sichtbarkeit von PAs in der Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.
Insgesamt war es ein rundum gelungener Auftritt, der uns neue Perspektiven eröffnet hat! Ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsführung der DGTHG für die Möglichkeit, den Berufsverband und das Berufsbild vor Ort zu präsentieren! Wir blicken mit Vorfreude auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam die Zukunft von Physician Assistants in der Herzchirurgie zu gestalten!
Vielen Dank an alle, die uns vor Ort besucht haben! Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und Kooperationen!